Donnerstag, 29. Mai 2014

Ort der Begegnung

Als ich mir das pädagogische Konzept von WINGS überlege, fällt es mir leichter aufzulisten, was diese Schule NICHT ist:
  • Es ist keine Montessori Schule, obwohl Kinder mit Montessori Materialien arbeiten werden und im eigenständigen und eigenverantwortlichen Lernen geübt werden.
  • Es ist keine Waldorfschule, auch wenn Epochenunterricht (Themenblöcke) zum Grundstein der Jahresplanung wird. Anthroposophie von Rudolf Steiner  widerspiegelt viele meiner Prinzipien der ganzheitlichen Weltanschauung.
  • Es ist keine „Wild“ Schule (Pesta von Rebeca und Mauricio Wild), dennoch wird WINGS dem selbst-bestimmten Lernen viel Freiraum lassen.
  • Es ist keine Freinet Schule, jedoch wird die Anfertigung der Unterrichtsmaterialien von Schülern ein unentbehrlicher Teil des Lernprozesses wird.
  • Es ist keine Begabtenschule, doch wird Begabungs- und Kreativitäts- (im umfassenden Sinne des Wortes) - Förderung im Vordergrund der didaktischen Grundsetzen stehen
  • Es ist auch keine Regelschule, obwohl sie sich nach dem Lehrplan orientiert.


Was eine Schule ausmacht ist eigentlich die Summe aller Beteiligten. Ich kann der Schule eine Richtung vorgeben. Die Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern werden sie mitsteuern. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Reise. Auf das, wie die Schule tatsächlich wird, bin ich sehr neugierig. Eines kann ich aber jetzt schon versichern: WINGS wird ein Ort der Begegnung sein; Begegnung mit Materialien, Begegnung mit der Natur aber, vor allem, Begegnung mit Menschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen